Objekttausch Baufinanzierung: Tipps und Ablauf
Ein Objekttausch bezeichnet den Wechsel einer als Sicherheit hinterlegten Immobilie innerhalb einer bestehenden Baufinanzierung. Das bedeutet, dass eine bereits finanzierte Immobilie aus dem Darlehensvertrag herausgelöst und durch eine neue Immobilie ersetzt wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wann ein Objekttausch möglich ist, welche Anforderungen bestehen und wie der Ablauf funktioniert.

Inhalte im Überblick
Wann wird ein Objekttausch benötigt?
Der Prozess des Objekttauschs bei der Baufinanzierung kann erforderlich sein, wenn die finanzierte Immobilie verkauft, eine gleichwertige oder wertigere Immobilie erworben oder eine andere Immobilie zur Besicherung des Darlehens genutzt werden soll. Nachfolgend finden Sie häufige Situationen, in denen ein Objekttausch sinnvoll sein kann.
Gründe für den Objekttausch
- Verkauf der bisherigen Immobilie und Erwerb eines neuen Objekts: Falls die als Sicherheit dienende Immobilie verkauft wird, aber die Finanzierung bestehen bleiben soll, kann eine neue Immobilie als Sicherheit hinterlegt werden.
Voraussetzungen für den Objekttausch
Damit der Darlehensgeber (z. B. DZ HYP) einem Objekttausch zustimmen kann, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein
Wichtige Voraussetzungen
- Wertgleichheit oder Wertsteigerung der neuen Immobilie: Die neue Immobilie muss mindestens den gleichen oder einen höheren Beleihungswert aufweisen.
- Anforderungen an Wohn- und Geschäftsimmobilien: Falls es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus handelt, darf der Jahresrohertrag maximal zu 1/3 aus gewerblichen Mieteinnahmen bestehen. Die gewerbliche Fläche darf maximal 50 % der Gesamtfläche ausmachen.
- Fertiggestellte Immobilie: Die neue Immobilie muss vollständig fertiggestellt sein.
- Grundbuchänderung erforderlich: Auf der neuen Immobilie muss eine Grundschuld in der Höhe des Darlehens eingetragen werden.
- Bonitätsprüfung des Darlehensnehmers: Falls sich die Finanzierungssituation verändert, kann eine erneute Bonitätsprüfung notwendig sein.
Welche Dokumente werden benötigt?
Für eine erfolgreiche Bearbeitung eines Objekttauschs sind folgende Unterlagen erforderlich:
Benötigte Dokumente
- Aktueller Grundbuchauszug: Aktueller Grundbuchauszug der neuen Immobilie.
- Zustimmung zur Objektbesichtigung: Die DZ HYP beauftragt einen unabhängigen Wertgutachter mit der Besichtigung und Bewertung Ihrer Immobilie. Um die Besichtigung durchführen zu können bedarf es Ihrer Zustimmung.
- Kaufvertrag: Dieser dient als Nachweis für die Veräußerung der alten bzw. für den Kauf der neuen Immobilie.
- Fotos des neuen Objektes: Über die Fotos verschaffen wir uns einen Eindruck von der neuen Immobilie
- Objektunterlagen: Um die Immobilie bewerten zu können, benötigen wir eine Flurkarte, Bauzeichnungen, Berechnungen des umbauten Raums sowie der Wohnfläche .
- Energieausweis: Dieser dient zur Bewertung des energetischen Zustandes der neuen Immobilie.
- Teilungserklärung: Handelt es sich bei der neuen Immobilie um eine nach Wohneigentum aufgeteilte Immobilie (z.B. Reihenhaus oder Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft / WEG), benötigen wir die aktuelle Teilungserklärung
- Mietaufstellung: Sollte das neue Objekt vermietet sein, benötigen wir eine aktuelle unterzeichnete Mietaufstellung
Das Wichtigste in Kürze
Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Sicherheitenfreigabe zusammengefasst:
- Eine bestehende Immobilie wird als Sicherheit ausgetauscht, wenn eine neue Immobilie den gleichen oder höheren Wert bietet.
- Die Finanzierung bleibt bestehen, es ändert sich lediglich das als Sicherheit hinterlegte Objekt.
- Die Bank stellt sicher, dass die neue Immobilie als Sicherheit ausreichend ist.
- Auf der neuen Immobilie muss eine Grundschuld in Darlehenshöhe eingetragen werden.
- Für die Prüfung und Vertragsänderung können Gebühren anfallen.
Schritt für Schritt: So einfach geht’s
Falls Sie einen Objekttausch in Bezug auf Ihre Baufinanzierung planen, können Sie diesen ganz einfach digital beantragen. Um die Antragsstrecke zu starten, nutzen Sie den unten angefügten Link. Folgen Sie anschließend dem nachfolgenden Ablauf:
1. Schritt: Antrag online ausfüllen
Füllen Sie online und ganz bequem von Zuhause den unten angefügten Antrag aus. Prüfen Sie diesen anschließend auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit und senden Sie diesen mit nur wenigen Klicks an unsere Kreditbearbeitung.
2. Schritt: Prüfung und Bearbeitung Ihres Antrags
Nachdem Sie den Antrag übermittelt haben, wird dieser durch unser Kundencenter geprüft und bearbeitet. Sollten noch Rückfragen bestehen, meldet sich ein Berater bei Ihnen zur Klärung der offenen Fragen.
3. Schritt: Erfolgreicher Objekttausch
Wir begleiten Sie durch die notwendigen Schritte für den Objekttausch. Wir bewerten, ob die neue Sicherheit (Immobilie) ausreicht, um das Darlehen zu besichern. Falls erforderlich, kann eine weitere Immobilienbewertung oder zusätzliche Absicherung benötigt werden. Anschließend wird der Objekttausch bestätigt.
Tipps für den Objekttausch
Ein Objekttausch ermöglicht es, eine bestehende Immobilie als Sicherheit durch eine andere zu ersetzen, ohne das bestehende Darlehen aufzulösen. Da eine notarielle Beglaubigung und eine Zustimmung der DZ HYP erforderlich sind, sollte der Prozess frühzeitig geplant und gut vorbereitet werden. Die nachfolgenden Tipps helfen Ihnen für einen reibungslosen Ablauf zum Objekttausch bei der Baufinanzierung:
Optimaler Ablauf beim Objekttausch
- Frühzeitig planen: Eine frühzeitige Planung hilft, Verzögerungen zu vermeiden.
- Alle Dokumente bereithalten: Eine vollständige Einreichung der Dokumente beschleunigt den Prüfprozess.
- Bonität und Finanzierungsbedingungen prüfen: Gegebenenfalls kann es notwendig sein, im Rahmen des Objekttausches die Bonität des Darlehensnehmers zu überprüfen.