Namensänderung: So einfach geht’s

Ob nach einer Heirat, Scheidung oder aus anderen Gründen – eine Namensänderung muss auch bei Ihrer Baufinanzierung hinterlegt werden, damit alle Unterlagen korrekt ausgestellt und wichtige Mitteilungen an den richtigen Empfänger gesendet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Aktualisierung wichtig ist, welche Schritte erforderlich sind und wie Sie Ihre Namensänderung bei der DZ HYP ganz einfach digital beantragen können.

#Persönliche Daten
Personen schauen zufrieden vor dem Eigenheim in die Ferne

Warum ist die Aktualisierung Ihres Namens wichtig?

Eine Baufinanzierung läuft meist über viele Jahre. Damit Ihr Vertrag und alle Daten dauerhaft korrekt verarbeitet und zugeordnet werden kann, ist es wichtig, dass Ihre Namensänderung offiziell bei der DZ HYP hinterlegt wird.

Darum sollte Ihr Name immer aktuell sein

  • Sicherstellung des Postempfangs: Dokumente wie Saldenbestätigungen, Zahlungsaufforderungen oder Benachrichtigungen erreichen Sie nur, wenn Ihr Name bei uns korrekt hinterlegt ist.
  • Rechtliche Anforderungen: Wir als Bank sind gesetzlich verpflichtet, aktuelle Kundendaten zu speichern und regelmäßig zu aktualisieren.
  • Effiziente Kommunikation: Veraltete Namensangaben können zu Kommunikationsproblemen und unnötigem Aufwand führen.

Welche Informationen werden benötigt?

Damit Ihre Namensänderung reibungslos läuft, ist es wichtig, folgende Informationen bereit zu halten.

Benötigte Informationen zur Änderung Ihres Namens

  • Persönliche Daten: Allgemeine Angaben zu Ihrer Person und zum Darlehen (z. B. Darlehensnummer).
  • Bei behördlicher Änderung: Amtlicher Bescheid über die Namensänderung oder neuer Personalausweis bzw. Reisepass.
  • Bei Heirat: Heiratsurkunde oder neuer Personalausweis bzw. Reisepass.
  • Bei Scheidung: Scheidungsurteil mit Namensrückführung oder neuer Personalausweis bzw. Reisepass.

Das Wichtigste in Kürze

Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Änderung Ihres Namens in Bezug auf Ihre Baufinanzierung zusammengefasst:

  • Ein aktueller Name ist entscheidend, damit wichtige Dokumente Sie rechtzeitig erreichen.
  • Unsere digitale Antragsstrecke macht es einfach, Ihren Namen schnell und einfach zu aktualisieren.
  • Handeln Sie im Falle einer Namensänderung so schnell wie möglich und überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Angaben noch aktuell sind.

Schritt für Schritt: So einfach geht’s

Die Änderung Ihres Namens zur Baufinanzierung können Sie ganz einfach digital beantragen. Um die Antragsstrecke zu starten, nutzen Sie den unten angefügten Link. Folgen Sie anschließend dem nachfolgenden Ablauf:

1. Schritt: Antrag online ausfüllen

Füllen Sie online und ganz bequem von Zuhause den unten angefügten Antrag aus. Prüfen Sie diesen anschließend auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit und senden Sie diesen mit nur wenigen Klicks an unser Kundencenter.

2. Schritt: Prüfung und Bearbeitung Ihres Antrags

Nachdem Sie den Antrag übermittelt haben, wird dieser durch unser Kundencenter geprüft und bearbeitet. Sollten noch Rückfragen bestehen, meldet sich ein Berater bei Ihnen zur Klärung der offenen Fragen.

3. Schritt: Erfolgreiche Änderung Ihrer Daten

Passend zur Ihrem Änderungswunsch werden Ihre Daten anschließend in unseren Systemen angepasst (in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen). Falls sich Ihre Daten erneut ändern, können Sie dazu einfach jederzeit einen neuen Antrag stellen.

Tipps für eine schnelle Namensänderung

Durch die nachfolgenden Tipps kann Ihr Antrag zur Namensänderung schnell und ohne Rückfragen bearbeitet werden.

Optimale Namensänderung

  • Dokumente bereithalten: Bevor Sie die Änderung Ihres Namens beantragen, sollten Sie eine Kopie Ihres Personalausweises oder eines anderen Nachweises zur Namensänderung bereithalten.
  • Digitale Antragsstrecken verwenden: Nutzen Sie unsere digitale Antragsstrecke für schnelle und unkomplizierte Änderungen.
  • Frühzeitig handeln: Melden Sie Änderungen so schnell wie möglich, um Verzögerungen bei Zahlungen oder der Kommunikation zu vermeiden.