Baufinanzierung aktuell halten: Warum und wie?

Ihre Baufinanzierung begleitet Sie über viele Jahre – und in dieser Zeit können sich Ihre persönlichen Daten ändern. Ein Umzug, eine neue Bankverbindung oder eine Namensänderung müssen uns mitgeteilt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. In diesem Artikel erfahren Sie, warum aktuelle Daten so wichtig sind und wie Sie Änderungen schnell und unkompliziert vornehmen können.

#Persönliche Daten
Frau schaut nachdenklich in einer Wohnung aus dem Fenster.

Warum ist Aktualität bei Ihrer Baufinanzierung wichtig?

Aktuelle Angaben sind entscheidend für eine reibungslose Kommunikation und Bearbeitung Ihrer Anliegen. Fehlerhafte oder veraltete Daten können Verzögerungen verursachen, die sich auf Auszahlungen, Ratenzahlungen oder wichtige Vertragsänderungen auswirken können

Gründe, warum aktuelle Daten wichtig sind

  • Schnelle Bearbeitung: Korrekte Angaben ermöglichen eine zügige Abwicklung von Prozessen wie Auszahlungen oder Ratenanpassungen.
  • Rechtliche Anforderungen: Wie als Bank sind gesetzlich verpflichtet, aktuelle Kundendaten zu speichern und regelmäßig zu aktualisieren.
  • Schutz vor Missverständnissen: Veraltete Daten können zu vermeidbaren Rückfragen und administrativem Aufwand führen.

Welche Angaben sollten Sie regelmäßig prüfen?

Damit Ihre Baufinanzierung reibungslos funktioniert, ist es wichtig, besonders die nachfolgenden Informationen aktuell zu halten.

Diese Angaben sollten immer aktuell sein

  • Kontaktinformationen: Prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in Ihren Vertragsdaten korrekt hinterlegt sind.
  • Zahlungsdaten: Wichtig ist auch, dass Ihre Bankverbindung für Lastschriften oder Überweisungen immer aktuell ist.
  • Persönliche Daten: Informieren Sie uns unbedingt auch bei Namensänderungen (z. B. durch Heirat).

Das Wichtigste in Kürze

Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Aktualisierung Ihrer Daten in Bezug auf die Baufinanzierung zusammengefasst:

  • Veraltete Daten können zu Verzögerungen und unnötigen Rückfragen führen.
  • Kontaktinformationen, Zahlungsdaten und persönliche Angaben sollten regelmäßig auf dem neuesten Stand sein.
  • Unsere digitalen Antragsstrecken machen es einfach, Ihre Daten schnell und sicher zu aktualisieren.
  • Prüfen Sie Ihre Angaben regelmäßig (z. B. jährlich) und handeln Sie frühzeitig bei Änderungen.

Schritt für Schritt: So einfach geht’s

Die Änderung Ihrer Daten zur Baufinanzierung können Sie ganz einfach digital beantragen. Um die Antragsstrecke zu starten, nutzen Sie den unten angefügten Link. Folgen Sie anschließend dem nachfolgenden Ablauf:

1. Schritt: Antrag online ausfüllen

Füllen Sie online und ganz bequem von Zuhause den unten angefügten Antrag aus. Prüfen Sie diesen anschließend auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit und senden Sie diesen mit nur wenigen Klicks an unser Kundencenter.

2. Schritt: Prüfung und Bearbeitung Ihres Antrags

Nachdem Sie den Antrag übermittelt haben, wird dieser durch unser Kundencenter geprüft und bearbeitet. Sollten noch Rückfragen bestehen, meldet sich ein Berater bei Ihnen zur Klärung der offenen Fragen.

3. Schritt: Erfolgreiche Änderung Ihrer Daten

Passend zur Ihrem Änderungswunsch werden Ihre Daten anschließend in Ihrem Vertrag angepasst. Falls sich Ihre Daten erneut ändern, können Sie dazu einfach jederzeit einen neuen Antrag stellen.

Tipps für die einfache Datenaktualisierung

Durch die nachfolgenden Tipps kann Ihr Antrag zur Änderung von Daten schnell und ohne Rückfragen bearbeitet werden.

Optimale Änderung Ihrer Daten

  • Dokumente bereithalten: Bei Änderungen Ihrer Daten sollten Sie eine Kopie von Dokumenten zur Bestätigung griffbereit haben (z. B. Personalausweis oder Meldebescheinigung bei einer geänderten Adresse).
  • Digitale Antragsstrecken verwenden: Nutzen Sie unsere digitale Antragsstrecke für schnelle und unkomplizierte Änderungen.
  • Frühzeitig handeln: Melden Sie Änderungen so schnell wie möglich, um Verzögerungen bei Zahlungen oder der Kommunikation zu vermeiden