Antrag: Auszahlung bei Kauf eines Neubaus vom Bauträger

Wenn Sie eine Immobilie über einen Bauträger errichten lassen, erfolgt die Auszahlung Ihres Darlehens in mehreren Teilbeträgen – abhängig vom jeweiligen Baufortschritt. Grundlage ist dabei die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV).

Nachfolgend finden Sie unsere digitale Antragsstrecke zur Auszahlung bei Kauf eines Neubaus vom Bauträger.

Alles Wichtige in Kürze

Unsere digitale Antragsstrecke können Sie einfach und bequem von Zuhause nutzen. Je nach Antrag benötigen wir verschiedene Nachweise und Dokumente von Ihnen, die Sie digital hochladen müssen. Prüfen Sie bitte vor dem Start der Antragsstrecke, ob Ihnen alle Dokumente vorliegen. Unten auf dieser Seite haben wir Ihnen dazu eine Checkliste angefügt.

Bitte beachten Sie

Aktuell arbeiten wir daran, unsere Antragsstrecken vollständig zu digitalisieren.
Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit den PDF-Antrag.

So einfach geht’s

1. Sie füllen den Antrag aus und 
übermitteln diesen an uns.
2. Wir prüfen Ihr Anliegen (i.d.R innerhalb von 3-5 Werktagen).
3. Wir begleiten Sie durch die nächsten Schritte.

Haben Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente griffbereit?

Bevor Sie die Antragsstrecke starten, prüfen Sie bitte, ob Ihnen alle unten aufgeführten Dokumente vorliegen und ob laut Ihrem Vertrag gegebenenfalls weitere Unterlagen erforderlich sind.
  • Darlehensnummer Ihres Kreditvertrags
  • Fälligkeitsmitteilung des Notars (nur bei der ersten Auszahlung)
  • Nachweis über den Einsatz Ihres Eigenkapitals (nur bei der ersten Auszahlung)
  • Rechnungen der Baufirmen entsprechend des Baufortschritts
  • Bauträgerunterlagen (müssen der DZ HYP im Original vorliegen)
  • Bilder als Dokumentation des Baufortschritts